Seminar: Dateneigentum und Datenzugang: Herausforderungen in der Praxis

29. November 2017, 14:15 – 18:00 Uhr, Universität Zürich, Rämistrasse 59, 8001 Zürich

Dr. Peter Neuenschwander wurde als Referent und Fachexperte zum Thema „Daten im Konkurs“ zu vorgenannter Veranstaltung eingeladen.

Beschreibung der Veranstaltung
Mit der Digitalisierung haben Daten für Staat und Wirtschaft massiv an Bedeu-tung gewonnen. Schon heute sind Daten für immer mehr Unternehmen das wichtigste Asset, zumindest bei der Entwicklung künftiger Geschäftsmodelle. Dies wirft die grundlegende Frage auf, wem alle diese Daten gehören. Das gel-tende Recht kann dazu nur partielle Antworten geben. Dies wirft die in Theorie und Praxis derzeit intensiv diskutierte Frage auf, ob ein allgemeines „Datenei-gentum“ geschaffen werden sollte.

Das Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL) der Universität Zürich hat diese Frage im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht und ist zum vorläufigen Schluss gekommen, dass die Einführung eines allgemeinen „Dateneigentums“ nach heutigem Kenntnisstand kaum sinnvoll wäre. Damit ist die Sache freilich nicht erledigt. Denn zum einen wirft die faktische Herrschaft von Unternehmen über riesige Datenbestände die Frage auf, ob in gewissen Konstellationen spezifische Zugangsrechte zu Daten erforderlich sind. Zum an-deren bestehen verschiedene praktische Probleme, die allenfalls mit einem all-gemeinen „Dateneigentum“ gelöst werden könnten und die nun andere Lösun-gen erfordern.

Das Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF-FS) und das ITSL untersu-chen diese Fragen im Rahmen einer Veranstaltung. Nach einer Bestandsauf-nahme stehen die praktischen Fragen im Vordergrund: Wie sind Daten im Kon-kurs oder im Erbgang zu behandeln? Inwieweit ist „Web Scraping“ zulässig? Und welche Möglichkeiten bestehen, wenn Datenträger abhandengekommen und die Daten auf diesen gelöscht und anderswo gespeichert worden sind?

SF-FS — ITSL_Flyer Dateneigentum und Datenzugang